Atomwaffen Einsatz auf dem Planeten

Es scheint (vgl. Presseschau von heute und Aussagen des Machthabers Putin) wieder neue Atomare Bedrohungen zu geben, in die wir als Weltgemeinschaft hinein kommen. In den 60er Jahren war dies schon ebenfalls ein Thema, doch jetzt haben sich viele Aspekte geändert. Eine Interessante Sichtweise war in der Presseschau heute:

Dass er (Kim Jong-un) jetzt wieder eine Rakete über Japan hinweggeschossen hat, zeigt, dass sich seine Verantwortungslosigkeit von der des Kremlherrschers nur noch darin unterscheidet, dass er vor einem Krieg zurückschreckt. Atomwaffen waren im 20. Jahrhundert die Waffen der Mächtigen. Im 21. Jahrhundert werden sie offenbar zu den Waffen der Ohnmächtigen. So unterschiedlich Russland und Nordkorea sind: Beiden Ländern fehlen die politischen und wirtschaftlichen Mittel, um in der globalisierten Welt mitzuhalten. Deshalb versuchen sie es mit Gewalt und Nötigung“ (FAZ)

Waffen der Ohnmächtigen die Globale dauerhafte Probleme verursachen und zudem Systeme vernichten statt diese zu pflegen, sind echt blöd.

Vielleicht muss man sich nun doch wieder mit dem Problem eines Atomwaffeneinsatzes befassen.

Das Land das am besten auf solche Aspekte vorbereitet war ist die Schweiz, auch heute noch gibt es dort sehr viele Schutzbunker.

Shortvideo Schutzbunker in Schweiz https://youtube.com/shorts/vMSEkfpi4iQ

Ob das eine Lösung ist jetzt Bunker zu bauen; wohl eher nicht ~ zu wissen was auf diesen Ebenen los ist - ist vielleicht trotzdem »gut zu wissen«.

Count: 202
Create: 5. Oktober 2022 11:47
Update: 5. Oktober 2022 11:47