Gesellschaftspolitisches Fazit zum Herbst 2022

Was diese Herbstzeit als Beschreibung ganz gut umreißt ist die von El Hotzo angebrachte Bemerkung:

bin mega gespannt, ob am 1.1. wirklich ein neues Jahr beginnt oder ob einfach 2020 zum dritten Mal verlängert wird. El Hotzo, Twitter; quelle

Dort ist es in Bezug auf die Corona-Politischen-Ereignisse gemeint, doch es passt auch auf das meiste andere was sich so ereignet. Es ist als ob wir in Deutschland (vielleicht sogar weltweit) in einer Art Loop gefangen sind - und es kein Stück weiter geht.

Man merkt, dass die Menschen an Grenzen gekommen sind des ertragbaren, nicht nur an die Grenze gekommen, sondern oftmals sogar weit darüber hinaus belastet. Die Aspekte der absurditäten wollen einfach kein Ende nehmen. Das gilt für nahezu alle Bereiche, und es kommen ständig neue dazu, wie es scheint.

Schon der Versuch hier eine Liste zu machen um auch selbst mal Adressen benennen zu können führt zu einem Knoten im Gehirn, weil diese Aspekte gar nicht mal sortiert werden können von mir, und ich denke - nehme wahr - dass ich da nicht der einzige bin dem es so geht. Vieles was vor der CoronaZeit geschehen ist - war klar dass das nicht bearbeitet und auch nicht ganz verarbeitet werden konnte – wir hatten 16+ Jahre eine massiv Strukturkonservative Regierung, bei der sich gar nichts bewegen durfte und verändert werden konnte. Alle Ideen und Vorhaben die zukunftsfähig waren wurden eingefroren und weg gepackt „sollen sich andere drum kümmern, vielleicht spätere Generationen”… Und dann kam die Corona Pandemie und veränderte alles. Der Fokus schwenkte aufs Überleben und in den Überlebensmodus; anfänglich noch mit der Vorstellung von Solidarität gegenüber anderen »Flatten the Curve«, und beschützt die älteren, die vom Virus mehr betroffen sind als jüngere.

Es kamen die Querdenker, es kam der Hass ins Land, es kamen rechtsradikale Vorstellungen die sich aufdrängten. Es gab Hetze und Ausgrenzung, ein mehr an Belastung auf allen Ebenen. Absurde soziale Verzerrungen, konkrete Ignoranz und fehlende Akzeptanz. Es wurde dann nicht besser, immer wieder gab es störende Aspekte in Gesellschaft, Politik war überfordert - der Zusammenhalt in der Gesellschaft - der vorher schon schwierig war bekam Risse und es bröckelte an vielen Stellen auf gefährliche Art. Dann kam Anfang 2022 der Krieg des Putin hinzu, Menschenrechtsverletzungen, Tod - absurde Gewalt, die sich auch auf Deutschland bezogen, wenn nicht Explizit so doch implizit. Es zeigte sich dass es Energieknappheit geben würde - heftiger Streit entbrannte in der Regierung. Die ohnehin schon angespannte Situation mit Ungleichverteilung auf den Ebenen der monetären Versorgung, der strukturellen Zugänglichkeit, der Teilhabe ~ und vielen ~ nahezu ALLEN anderen Ebenen der Daseinsversorgung und der existenziellen Versorgung sind in große Schwierigkeiten geraten.

Die Spaltung der Gesellschaft droht konkret zu werden, wenn es nicht überhaupt schon zu spät ist das zu verhindern.

Momentan sind wir soweit dass Kinderkliniken überfüllt sind - und es einfach keinen stört wenn nun Kinder sterben, weil sie medizinisch nicht mehr versorgt werden können, denn das Gesundheitssystem ist durch Ökonomisierung kaputt gespart worden und in Deutschland eigentlich momentan unverfügbar.

Ich brauch mir wirklich nicht die Mühe zu machen all die anderen Aspekte auch nur anzureißen, es wäre nur ein ständiges wiederholen von Dingen die ohnehin schon klar sind und klar waren.

Genau das ist was mit dem eingangs erwähnten Aspekt »ob sich nicht 2023 zum dritten mal dann 2020 wiederholt« gemeint.

Es macht den Anschein als ob wir gesellschaftlich und politisch in diesem Jahr aufgehört haben uns weiter zu entwickeln. Das Trauma - was durch Querdenkende(tm) entstanden ist konnte nicht überwunden werden. Was zeigt dass wir scheinbar kollektiv in auf Faktoide basierenden Verschwörungstheorien versunken sind und daraus nicht mehr auftauchen wollen - aber das auch gesellschaftskollektivistisch scheinbar nicht mehr können.

Ich bin zunehmende besorgt über die Entwicklungen in Gesellschaft und in den erwähnten Bereichen ~ eigentlich allen Bereichen. Ich hätte nicht gedacht dass es so wird, ich wusste es wird hart - aber nicht auf diese Art und Weise. Das ist völlig absurd, dass ein Land wie Deutschland in solche Umstände gerät.

Und jetzt erreichen die Aspekte die Kernfamilien und verbreiten ihr Gift dort.

Count: 171
Create: 3. Dezember 2022 10:34
Update: 3. Dezember 2022 11:17