Faschistoider neoliberalismus

Deutsche Wirtschaft: Krank oder doch gesund?

Am jüngsten Beispiel von Bundesfinanzminister Christian Lindners sogenanntem Wachstumschancengesetz und Bundesfamilienministerin Lisa Paus' Veto zur Gewährleistung der Kindergrundsicherung stellen Medien die Situation in Deutschland als einen bloßen Konflikt zwischen (neo-)liberaler Wirtschaftspolitik und sozialdemokratischer Politik für die Schwächsten dar.

Doch es geht hier auch um die existenzielle Frage, ob Deutschland seine historische Rolle als Motor Europas sowie als großzügiger Sozialstaat behalten kann. Es sieht nicht danach aus.

Ein comment zu Artikel von einem User dort, der die Umstände gut beschreibt.

Energiepreise

Zitat

Eigentlich sollte mit den erneuerbaren Energien Strom günstiger werden, er wird aber immer teurer. Irgendjemand verdient sich da dumm und dämlich. Kleine und mittlere Betriebe mit immer hohem Strombedarf können das aber nicht mehr erwirtschaften. Dafür brauch ich kein Wirtschaftsstudium, das kann jeder Politiker nachrechnen wenn er will. Und wir brauchen auch keine Experimente. Das erinnert schon wieder fatal an Milton Friedman und neoliberal-faschistoide Wirtschaftsallmachtsfantasien. Kann man immer sehr gut in Südamerika sehen wie das alles in der Wirklichkeit funktioniert.

\zitat

Q

Count: 132
Create: 19. August 2023 15:32
Update: 19. August 2023 15:32